19. Juni 2019

Bologna- der Bachelor wird 20 Jahre alt

Tags: , ,
Bologna- der Bachelor wird 20 Jahre alt

Das  Ziel war: weniger Studienabbrecher, vergleichbare Abschlüsse, Arbeitsmarktbezug. Sind diese Ziele der Bologna-Reform erreicht?

Nach Untersuchungen des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung bricht fast jeder dritte Bachelor-Student das Studioum ohne Abschluss ab. Zudem werden Studienleistungen in Europa noch nicht einheitlich bewertet. Auch wie viele Jahre studiert werdene muss, um einen Bachelor-/Masterabschluss zu erlangen ist nicht einheitlich.

Während ein deutsches Masterstudium in der Regel zwei Jahre dauert, ist dafür z.B. in Großbritannien nur ein Jahr nötig. Die einheitliche Bezeichnung der Abschlüsse als Bachelor oder Master ist in Europa ebenfalls noch nicht abgeschlossen.

Was ein Erfolg ist, ist der vereinfachte Zugang zu ausländischen Universitäten. Und die Bologna-Reform sorgt jedes Jahr maßgeblich dafür, dass millionen junge Menschen im Ausland studieren können und damit Erfahrungen sammeln, die es in keinem Hörsaal gibt.

Diese Seite ausdrucken Diese Seite ausdrucken