23. Juli 2019

Hamburg: Exzellenzuniversität ab 19.07.2019

Tags:

Folgende Universitäten haben den Titel Exzellenzuniversität erworben:

Rheinisch-Westfälische Technische Universität Aachen, Berliner Verbund aus Freier Universität, Humboldt-Universität und Technischer Universität, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Technische Universität Dresden, Universität Hamburg, Universität Heidelberg, Karlsruher Institut für Technologie, Universität Konstanz, Ludwig-Maximilians-Universität München, Technische Universität München und Eberhard Karls Universität Tübingen.

 

Damit ist Hamburg die einzige Universität mit Exzellenzstatus im Norden der Bundesrepublik.

Ab dem 01. November 2019 bekommen die betreffenden Unis mehr Geld. Die ausgewählten Hochschulen und Verbunde bekommen zusätzlich Fördergelder von jeweils 10 bis 28 Millionen Euro im Jahr.

Die gekürten Hochschulen können den Titel dauerhaft tragen, müssen aber alle sieben Jahre nachweisen, dass sie die entsprechenden Förderbedingungen noch erfüllen.

Die Universität Hamburg hatte vier eigenen Exzellenzcluster in der dritten Runde des Elitewettbewerbs eingeworben. Der Erfolg überraschte im vergangen Herbst sogar die eigenen Hochschulleitung.

2007 ging der Wettbewerb um Fördergeld für Spitzenforschung zum ersten Mal an den Start, 2012 gab es eine zweite Förderrunde. Die dritte Wettbewerbsrunde war 2019.

 

Diese Seite ausdrucken Diese Seite ausdrucken