29. Mai 2019

Matheabitur in Hamburg fällt rund eine Note schlechter aus

Tags: ,

Schülerinnen und Schüler bekommen die Gelegenheit zur mündlichen Nachprüfung im Fach Mathematik.

 

Die schriftlichen Mathematik-Abiturprüfungen haben bundesweit zu Schülerprotesten geführt. Die ersten Korrekturen der Schulbehörde haben zu dem Ergebnis geführt, dass die Abitur-Klausur auf dem Grundkursniveau im Vergleich zu den Klausuren aus den vergangenen Jahren relativ schwer gewesen sei.

 

Die Klausur wurde normal gewertet. Die Schüler bekommen die Gelegenheit, ihre Note im Rahmen einer mündlichen Prüfung zu verbessern, wenn sie es wollen. Mündliche und schriftliche Prüfungen fließen dann jeweils zu 50 % in die Endnote ein.

 

Damit würde die Zahl der mündlichen Prüfungen von rund 9.600 auf 10.200 steigen, da die Schulbehörde davon ausgeht, dass rund die Hälfte der Betroffenen die Möglichkeit der Nachprüfung wählen würden.

 

Die Abiturklausuren auf Leistungskursniveau sei angemessen gewesen, so die Ansicht der Schulbehörde.

 

 

Diese Seite ausdrucken Diese Seite ausdrucken