- Anwaltskanzlei Meyer-Sand - https://www.kanzlei-meyer-sand.de -

Zulassung zum Medizinstudium

Für die Zulassung zum Medizinstudium endet heute die Bewerbungsfrist.

 

Es entfällt bald die Wartezeitquote und der Medizinertest wird wichtiger.

 

Auf nahezu 10.000 Studienplätze bewarben sich im vergangenen Wintersemester mehr als 40.000 Personen!

 

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vom Dezember 2017 hatte die bisherige Studienplatzvergabe für das Medizinstudium für unzulässig erklärt und neue Regelungen angemahnt. Diese gelten erstmals für die Bewerber für das kommende Semester. Die Wartezeit wird eine deutlich geringere Rolle einnehmen; sie wird durch die „zusätzliche Eignungsquote“ ersetzt. Wegen der Wartezeit gibt es eine Übergangsphase von 2 Jahren und dann wird diese gar nicht mehr berücksichtigt. Bei der neuen Quote spielt das Abschneiden beim Medizinertest eine große Rolle.

 

Auch sollen mögliche abgeschlossene medizinische Ausbildungen oder Berufserfahrungen berücksichtigt werden.