13. Januar 2021

Ohne Einser-Abitur sofort zum Medizinstudium- Anmeldung bis 15.01.2021

Tags:

Unabhängig von der Abiturnote können sich Bewerber zum HAM-Nat-Test anmelden. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2021 für diejenigen, die in diesem Sommer (2021) ihr Abitur machen.

Zuvor konnten sich nur Bewerber für den HAM-Nat-Test anmelden, die ein Abiturnotendurchschnitt von mindestens 1,9 hatten. Demzufolge könnte ein Bewerber, der z.B. eine Abiturnote von 2,4 hat, aber einen sehr guten HAM-Nat-Test absolviert, einen Medizinstudienplatz in Hamburg erhalten.

Neu ist seit dem Jahr 2020 auch, dass die Abiturnoten der Bewerber aus unterschiedlichen Bundesländern in einem komplizierten Verfahren ausgeglichen werden, um zu erreichen, dass in jedem Bundesland der selbe Anteil der Schulabgänger einen Studienplatz bekommt. Im vergangenen Jahr bedeutete das: ein Niedersachsen-Abitur von 2,4 entsprach der Note 2,0 in Bayern und Schleswig-Holstein und 1,8 in Hamburg.

Diese Seite ausdrucken Diese Seite ausdrucken